Grundsatzprogramm

Wir, die Freie Wähler Gruppe (FWG) Landstuhl, verstehen uns als eingetragener  Verein, als Alternative zu den traditionellen großpolitischen Parteien in Landstuhl.         

Absolute Mehrheitsverhältnisse, wie in Landstuhl seit Jahren gegeben, sind aus unserer Sicht nicht konstruktiv für das politische Klima und die Stadtentwicklung. Es ist an der Zeit, dass in Landstuhl eine offenere Politik eine Chance erhält, wobei die Fraktionen im gemeinsamen Dialog, mit Sachverstand und Vernunft, kompromissfähige Anträge erarbeiten und beschließen. Daher versuchen wir, verstärkt Einfluss zu nehmen auf Entscheidungen und Beschlüsse des Stadtrats der Stadt Landstuhl.

Im Gegensatz zu den auch im Landtag und Bundestag vertretenen Parteien finanzieren wir uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wir erhalten keine sonstigen Zuschüsse.

Unser Ziel ist es, Entscheidungen zu Gunsten der Bürger-/innen und zum Wohle der Stadt sachbezogen und unabhängig zu treffen. Dabei hat jeder in unserem Verein die Freiheit, das zu sagen und so zu handeln, wie er es für richtig hält. Es gibt keinen Fraktionszwang und es gibt keine Abhängigkeit von Parteien und Parteiprogrammen. Unabhängigkeit ist für uns von großer Bedeutung.

Wir stehen für Bürgernähe, für Politik mit Vernunft und Sachverstand, für unabhängige und vertrauensvolle Politik.

Für Politik, die alle Generationen mit einbezieht und berücksichtigt. Wir wollen einen offenen Dialog  mit unseren Mitbürgern führen und ein Bürgernetzwerk aufbauen, wir sehen uns als Antreiber für neue Ideen und Konzepte und wir wollen alle unsere Aktivitäten sachlich und ohne Überheblichkeit duchführen und versuchen umzusetzen.